TRANSFORMING BEAUTY

Updated: Jun 25, 2019

ABSOLUT SEHENSWERT! Ausstellungsprojekt BEAUTY von Stefan Sagmeister & Jessica Walsh noch bis 15. September 2019 im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt

Es ist eine abwechslungsreiche und inspirierende Ausstellung des New Yorker Designerduos Stefan Sagmeister und Jessica Walsh im Frankfurter Museum Angewandte Kunst. Das neue Ausstellungsprojekt "BEAUTY" der beiden international gefragten Künstler ist, so liest man auf der Webseite des Museums, “ein Plädoyer für die Lust am Schönen”.


In eigens für die Ausstellung entworfenen interaktiven Installationen darf ich mich als Besucher mit dem Thema Schönheit auseinandersetzen, von Produktdesign bis zu Architektur und Stadtplanung: sie fühlen, hören, sehen, riechen, anfassen und sogar selbst entwerfen! Ich lerne, wie Farben, Formen, Kunstwerke nicht nur Orte, sondern die Menschen im “schönen” Umfeld verändern.


"Schönheit verändert nicht nur unser Empfinden, sondern beeinflusst auch unser Handeln. Sie verwandelt uns" (Sagmeister + Walsh, 2018)

In zahlreichen Design- und Kunst-Projekten konnten die beiden Designer erfahren, wie das Verwandeln von Räumen und Gebäuden die (Lebens-)qualität von Menschen verbessert. Ein schönes Umfeld wirkt sich darauf aus, so Sagmeister und Walsh, wie wir uns fühlen und schließlich, wie wir uns verhalten.


Fazit?

Vermutlich kann der Begriff der Schönheit niemals ausreichend definiert werden - allein schon weil unklar ist, ob Schönheit im Auge des Betrachters liegt oder rein objektiv beschrieben werden kann. Für letzteres plädieren die Ausstellungsmacher. Sie liefern zahlreiche Beispiele dafür, dass es sich lohnt, den Alltag, die Orte und Räume der Interaktion von Menschen bewusst zu gestalten und die Kraft des Schönen als Umwandler zu nutzen. Ein toller künstlerischer Impuls, auch für die Transformation in Unternehmen.




Sehr SCHÖNER Katalog zur Ausstellung, erschienen bei Hermann Schmidt:

Sagmeister & Walsh: Beauty, Hermann Schmidt Verlag, Deutsch, 284 Seiten



Wo?

Museum Angewandte Kunst

Schaumainkai 17 60594 Frankfurt am Main

www.museumangewandtekunst.de

Noch bis 15. September 2019